FEARCON 2017 | Stargast | Sarah Butler
Sarah Butler
12. Juli 2017
FEARCON 2017 | Vortragender | Prof. Dr. Marcus Stiglegger
Prof. Dr. Marcus Stiglegger
15. Juli 2017
FEARCON 2017 | Vortragender | Dr Kai Naumann

FEARCON 2017 | Vortragender | Dr Kai Naumann

Dr. Kai Naumann referiert über die Ikone des europäischen Thriller- und Horrorkinos, den italienischen Regisseur Dario Argento auf der FearCon am 21. Oktober 2017 in Bonn.

Schwarze Handschuhe, schöne Frauen, rauschhafte Bilder und jede Menge Blut: Der italienische Regisseur Dario Argento ist eine Ikone des europäischen Thriller- und Horrorkinos. Viele seiner Filme sind Klassiker und gehören zu international gefeierten Genre-Vertretern.
Zwei Motive, die Argentos gesamtes Werk durchziehen, sind Blicke und die Figur des Zuschauers. Beide gehören sie zu den zentralen inszenatorischen Elementen seiner Filme und eröffnen einen neuen Ansatz, die besondere Qualität von Argentos Kino zu erfahren. Dieser Ansatz soll im Vortrag von Dr. Kai Naumann vorgestellt und vertieft werden. Gleichzeitig dazu erhalten Newcomer die Gelegenheit, einen der bedeutendsten Künstler des italienischen Giallo-Films kennenzulernen.

Dr. Kai Naumann
ist Film- und Literaturwissenschaftler und arbeitet an der Universität Siegen. Nach seinem Studium der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Germanistik und Psychologie promovierte er mit einer kulturwissenschaftlichen Arbeit über die Blickdramaturgien in den Filmen Dario Argentos.
Seine Leidenschaft gilt seit jeher dem Film, weswegen er sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dieser Kunstform beschäftigt: Neben wissenschaftlichen Publikationen in Buchform veröffentlicht er regelmäßig analytische Essays in Booklets für internationale DVD- und BluRay-Releases. Auch in Audiokommentaren zu diversen Kultklassikern und Neuentdeckungen ist er häufig zu hören – zuletzt in Stephen Kings Stark, zusammen mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger.
2015 erschien sein Dokumentarfilm Titania Medien – Ein atmosphärisches Portrait über das gleichnamige Hörspiel-Label und die Reihe Gruselkabinett auf DVD. Die Veröffentlichung seines Buches über Dario Argento, Der gefesselte Zuschauer, ist für Ende des Jahres geplant.

//]]>